Die eigene Hochzeit soll einzigartig und einmalig im Leben werden.
Also suchen Brautpaare nach dem gewissen Etwas, die die Feier für sich und die Gäste perfekt machen. Im Folgenden sind einmal aktuelle Trends und Ideen zur Inspiration zusammengefasst.
Da gerne in schön dekorierten Außenbereichen gefeiert wird, liegen Stände voll im Trend. Cateringfirmen bieten FoodTrucks verschiedener Art und Cocktailstände an. Weiter könnt Ihr eine Candy-Bar besonders für die jungen Gäste einrichten oder einen Eiswagen oder Kaffeebar. Diese Snacks sind für die Gäste über den ganzen Tag verteilt interessant. Zudem bietet sich hier die Möglichkeit, schöne DekoIdeen im Hochzeitsstil einzubauen. Entscheidet Ihr Euch für mehrere Variationen kommt richtig StreetFoodFestival- Stimmung auf.
Ein weiterer witziger Stand ist eine High Heel Garage für die Damen und Jackett-Garderobe für die Herren. Dann können die Gäste Ballast ablegen und sind gerüstet für die Tanzfläche. Will man es noch weiterspinnen, so sind mit Hüpfburgen, Mini-Riesenrädern oder Eventmodulen aller Art keine Grenzen gesetzt.
Ein Part der Hochzeitsfeier, der gerne mal Überbrückung erfordert, ist der Start- vom Sektempfang bis zum Abendessen. Das Brautpaar nimmt hier Glückwünsche und Geschenke entgegen und verabschiedet sich auch häufig, um ein professionelles Fotoshooting durchzuführen.
Daher schreit es hier nach Programm, bei dem sich die Gäste kennenlernen und auflockern. In einer Gartenatmosphäre sind witzige Spiele wie das Wackelturmspiel oder Wikinger-Schach beliebt. Die spannendsten Spiele sind oft einfach und mit wenig Aufwand darzubieten - ähnlich wie bei „Schlag den Raab“. Besonders unterhaltsam ist es, eine(n) SchnellZeichner/in in dieser Zeit einzuladen. In wenigen Minuten entstehen kleine Kunstwerke, die im Gedächtnis bleiben und die Gäste mit nach Hause nehmen können. Die Bilder können ein lustiges Karikatur- Porträt sein. Das sorgt für Gesprächsstoff und Unterhaltung.
Bei diesen Punkten muss klar sein, dass hier mehr in die Feier und für die Gäste investiert wird. Für den kleinen Geldbeutel sorgen auch eine musikalische Untermalung mit Getränken, Kuchen und guten Gästen für Geselligkeit.
Eine moderne Alternative zum Gästebuch ist das Wedding-Phone. Die Gäste nehmen den Hörer eines Telefons ab und sprechen Ihre Grußbotschaften auf das Band. Je später der Abend, desto spannender die Beiträge: Die emotionalen Glückwünsche der Oma, die Geschichte des Onkels, die er auf jedem Geburtstag erzählt oder die Songperformance des Trauzeugen nach Mitternacht. Eine Playlist für die Ewigkeit.
Ein weiterer neumodischer Trend kommt aus den USA - das „MARRYOKE“: Ein eigenes Musikvideo im Karaokestil gedreht auf der Hochzeitsfeier. Das Brautpaar wählt einen Titel aus und ein Videograf filmt die Gäste mit den individuellen Gesangs- und Tanzeinlagen. Ein Spaß auf der Feier und eine bleibende Erinnerung in Bild und Ton. Sämtliche Titel aller Musikgenres sind hier denkbar - von „Highway to hell“ über „Barbie Girl“ bis „Let it be“.
Wenn man bedenkt, dass auch eine Hochzeitsfeier immer technisch anspruchsvoller wird, gibt es hier noch einen Antitrend: Das Digital Detox, eine Wedding unplugged, das bedeutet „Handyfreie Zone“. Alle Gäste sind bestimmt noch entspannter, wenn das geliebte Handy für einen Tag keine Aufmerksamkeit bekommt. Die menschliche persönliche Kommunikation steht im Vordergrund. Für diesen Fall ist aber die Verpflichtung eines professionellen Fotografen unverzichtbar, damit Eure Bilder sicher festgehalten werden.
Um den Abend abzurunden, ist ein Feuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit immer ein großer Eyecatcher. Im Sinne der Nachhaltigkeit treten immer mehr Laser-Shows an diese Stelle.
Comments